Gebetswoche für die Einheit der Christen 2002

Bundesweiter Eröffnungsgottesdienst in der Leipziger Nikolaikirche

Dresden, 15.1.2002 (KPI): In der Nikolaikirche in Leipzig findet am Freitag, 18. Januar 2002, 18 Uhr, der bundesweite Eröffnungsgottesdienst zur diesjährigen Gebetswoche für die Einheit der Christen (18. bis 25. Januar) statt. Die Predigt hält der Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke. Außerdem wirken im Gottesdienst mit: Landesbischof Volker Kreß von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, der Bischof des Bistums Dresden-Meißen Joachim Reinelt sowie der Stadtökumenekreis Leipzig. Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, der regionale ACK Sachsen und die Leipziger Kirchgemeinden.

Das Thema für die Gebetswoche 2002 lautet: "Bei dir ist die Quelle des Lebens". Der biblische Text, der diesem Thema zugrunde liegt, ist Psalm 36,6-10.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die eine zentrale Bedeutung für die geistliche Verbundenheit der Kirchen hat, wird jedes Jahr vom 18. bis 25. Januar oder in der Woche vor Pfingsten begangen. An ihr beteiligen sich weltweit Christinnen und Christen in unterschiedlichen Ländern und aus unterschiedlichen Konfessionen. In ihrem Rahmen wird für das "Ökumenische Opfer" gesammelt, das gezielt einzelnen diakonischen und sozialen Hilfsprojekten zugute kommt. Für 2002 wurden folgende Projekte ausgewählt: ein Integrationsprojekt für Flüchtlinge in Buenos Aires (Argentinien), ein Aidshilfeprojekt in Mombasa (Kenia) und der Hilfsfonds "Fremde werden Freunde" zur Förderung von Aktionen zur Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kultur und Herkunft im Rahmen der Initiative "Lade Deine Nachbarn ein", die von der Bundes-ACK durchgeführt wird.

link


Impressum