Richtfest für neue katholische Kirche in Olbersdorf am 26.4.02

Dresden, 25.04.2002 (KPI): Das Richtfest der neuen katholischen Kirche St. Petrus Canisius in Olbersdorf bei Zittau wird am Freitag, dem 26. April, um 14 Uhr gefeiert. Kurz vor Weihnachten, am 21.12.2001, war der Grundstein gelegt worden. Die elliptische Grundform des Kirchenraumes soll den Gemeinschaftscharakter der Gemeinde verdeutlichen: Auf den beiden Brennpunkten der Ellipse stehen der Altar und der Ambo, das Lesepult; die Bänke für die Gemeinde werden einander gegenüber im Längsteil der Ellipse stehen. In dem neuen Gebäude werden 75 Gottesdienstbesucher Platz haben.
Mit der Planung und Durchführung der Kirche wurde das Ingenieurbüro für Bauwesen Dipl.-Ing. Wolfgang Johne aus Zittau beauftragt. Die Baukosten sollen insgesamt 435.000 Euro betragen, von denen 77.000 Euro die Pfarrei und 358.000 Euro das Bistum Dresden-Meißen aufbringen.
Die Gemeinde nutzte bislang eine alte Villa als Kirche, die abgerissen wurde. Auf demselben Grundstück wird nun der Neubau errichtet.
Adresse: Leipaer Str. 2, 02785 Olbersdorf


link


Impressum