Rundfunkgottesdienst

aus der Klosterkirche Pirna am 4.8.02

Dresden, 31.7.2002 (KPI): Aus der Klosterkirche Pirna kommt am 4. August um 10 Uhr die Rundfunkübertragung des katholischen Gottesdienstes auf MDR-Kultur und im Deutschlandfunk. Die Predigt hält Pfarrer Norbert Büchner.

Die zweischiffige frühgotische Hallenkirche gehörte vor der Reformation zum Dominikanerkloster der Stadt. Nach jahrhundertelanger profaner Nutzung und Verfall wurde sie in den 50er Jahren wieder als Gottesdienststätte geweiht. Der Schutzheilige ist Heinrich II., der 1014 zum deutschen Kaiser gewählt wurde.
Zahlreiche katholische Flüchtlinge und Vertriebene aus Schlesien, Ungarn und dem Sudetenland waren nach Kriegsende nach Pirna gekommen, so dass die Pfarrkirche zu klein geworden war. Deren Patronin ist die hl. Kunigunde, die Gattin Heinrichs.


link


Impressum