Woche für das Leben 2002

"Von Anfang an das Leben wählen statt auswählen"



Dresden, 28.03.2002 (KPI): Die diesjährige "Woche für das Leben" steht unter dem Thema: "Von Anfang an das Leben wählen statt auswählen". Sie findet bundesweit vom 13. bis 20. April 2002 statt. In Chemnitz wird aus diesem Anlass am 13. April 2002 um 14 Uhr in der evangelischen Schlosskirche, Salzstraße, ein ökumenischer Gottesdienst mit Ordinariatsrat Dr. Bernhard Dittrich und Oberlandeskirchenrat Horst Slesazeck gefeiert.

Bundesweit eröffnet wird die "Woche für das Leben" am 13. April 2002 in Erfurt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr im Mariendom und einem Gesprächsforum um 14.30 Uhr im Rathaus.

Die "Woche für das Leben" findet zum zwölften Mal in gemeinsamer Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland statt. Mit dem Motto "Von Anfang an das Leben wählen statt auswählen" greifen die Initiatoren zwei aktuelle Fragestellungen auf: die Präimplantationsdiagnostik und die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen. Der Umgang mit diesen Themen hat weitreichende Konsequenzen für den Umgang mit dem Menschen in allen Phasen seines Lebens. Die Kirchen möchten mit dieser "Woche für das Leben" zur ethischen Orientierung in diesen Fragen beitragen.

Homepage der Woche für das Leben


Impressum