15 Jahre Bischofsweihe

von Bischof Joachim Reinelt

Dresden, 13.02.2003 (KPI): Den 15. Jahrestag seiner Bischofsweihe kann Bischof Joachim Reinelt am kommenden Donnerstag, dem 20. Februar, begehen. Aus diesem Anlass feiert er zusammen mit dem Domkapitel um 18 Uhr einen festlichen Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale.

Bischof Joachim Reinelt wurde am 21. Oktober 1936 in Neurode geboren und am 29. Juni 1961 in Bautzen zum Priester geweiht. Als Seelsorger war er in Gera, Freiberg, Ebersbach, an der Dresdner Hofkirche und in Altenburg. Bischofs Gerhard Schaffran berief ihn 1986 zum Diözesancaritasdirektor. Nach seiner Ernennung durch Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Dresden-Meißen empfing er am 20. Februar 1988 in der Kathedrale zu Dresden die Bischofsweihe. Sein Wahlspruch lautet: „Jesus in medio“. Dies ist die Kurzfassung des Bibelwortes: „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich (Jesus) mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18,20)
In der Deutschen Bischofskonferenz ist Joachim Reinelt Vorsitzender der Kommission für caritative Fragen und stellvertretender Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen.


link


Impressum