Abschlussveranstaltung zum Bibel-Wettbewerb

am 13. Oktober in Dresden

Dresden, 02.10.03 (KPI): Mit einem Nachmittag im Sächsischen Landtag findet der Schüler-Wettbewerb „Bibel heute – Wurzeln entdecken“ am 13. Oktober seinen Abschluss. Als Schirmherr des Wettbewerbs lädt Kultusminister Prof. Dr. Karl Mannsfeld von 13 bis 16.30 Uhr Schüler, Lehrer und weitere Gäste in den Plenarsaal des Sächsischen Landtags. Hier sollen im Rahmen eines bunten Programms die Preisträger ausgezeichnet und einige Wettbewerbsbeiträge ausgestellt werden.

Rund 1.700 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schularten beteiligten sich mit insgesamt 305 Beiträgen an dem Wettbewerb, zu dem das sächsische Kultusministerium zusammen mit den katholischen Bistümern und den evangelischen Kirchen in Sachsen aufgerufen hatte. Unter dem Motto „Wurzeln entdecken“ sollten biblische Ursprünge im Alltag aufgespürt werden, etwa in der Umgangssprache, im Brauchtum oder in der Politik. Wettbewerbsbeiträge konnten als Texte, Collagen, Illustrationen, Videos, Websites oder Lieder eingereicht werden.

Ein Sonderpreis des Wettbewerbs wird in der Kategorie „Flut in Sachsen“ verliehen. Kinder und Jugendliche waren dabei speziell aufgerufen, die Hochwasserkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres nach Bezügen zur Heiligen Schrift zu untersuchen.
MB


link


Impressum