Dekan Dittrich ruft zur Woche für das Tischgebet auf

vom 5. bis 11. Oktober 2003 in Zittau


Die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Zittau
Zittau, 25.09.03 (KPI): Zu einer „Woche für das Tischgebet“ hat die Pfarrei Mariä Heimsuchung für die Woche nach dem 5. Oktober 2003 aufgerufen. Laut Dekan Michael Dittrich habe das Tischgebet derzeit „keine große Konjunktur“. Mit der Aktion wolle die Pfarrei die Tradition, die in vielen Familien nach wie vor gepflegt werde, wieder stärker in den Blickpunkt rücken.

Vor etwa drei Wochen wurde die Pfarrgemeinde gebeten, die in den Familien verwendeten Tischgebete aufzuschreiben und in die Kirche mitzubringen. Die Ergebnisse werden derzeit auf einer großen Schautafel ausgestellt. Bis zum Erntedankfest, das am Sonntag, dem 5. Oktober, in der Zittauer Pfarrei gefeiert wird, sollen die Texte zu einem Heft zusammengestellt und dann verteilt werden. Anliegen sei es, besonders in der Woche nach dem Erntedankfest bewusst auf das Tischgebet zu achten.

Das Erntedankfest als Startschuss der Aktion begründet Dekan Dittrich damit, dass jedes Tischgebet als kleines Erntedankfest verstanden werden könne.
MB


link


Impressum