Dompfarrer dankt Feuerwehrleuten

am 8. November in Dresden


Sarkophage in den Grufträumen der Hofkirche.
Dresden, 16.10.03 (KPI): Als kleines Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung während der Flut lädt Dompfarrer Clemens Ullmann die Feuerwehrleute der vier Wachen, die im vergangenen Jahr beim Auspumpen der Gruft geholfen haben, am Samstag, dem 8. November, nach Dresden ein. Um 10 Uhr erhalten die Rettungsmannschaften eine exklusive Führung durch die Kathedrale und die restaurierten Grufträume. Anschließend bittet Dompfarrer Ullmann zu einem Imbiss ins Dompfarramt.

Am Morgen des 13. August 2002 war das Wasser der Weißeritz in die Gruft eingedrungen. 2,80 Meter hoch hatten die Fluten am Scheitelpunkt der Katastrophe in den Unterräumen der Kathedrale gestanden. Feuerwehrleute pumpten am 19. und 20. August die Räume leer, in denen unter anderem zahlreiche Ruhestätten der Wettiner liegen.
MB


link


Impressum