"Eine wunderbare Chance für die ganze Region"

Bischof Joachim Reinelt zur Leipziger Bewerbung um Olympia 2012

„Dabei sein ist alles“ – das wird wohl mancher gedacht haben, als er hörte, dass Leipzig sich um die Olympischen Spiele 2012 bewerben will.
Die Messestadt hat mit ihrem Einsatz in der deutschlandweiten Bewerbung Mut bewiesen; dieser Mut ist belohnt worden. Und darüber freue ich mich.

Wo könnte der olympische Gedanke, gemeinsam Sport zu treiben und damit friedlich Grenzen zwischen Ländern, Religionen und Kulturen zu überwinden, besser Ausdruck finden als in Leipzig, in der Stadt, von der aus schon einmal Mauern eingerissen wurden.
Die Menschen hier haben schon 1989 bewiesen, dass sie Courage und den Willen besitzen, Großes zu leisten.

Die Möglichkeit, olympische Spiele nach vierzig Jahren möglicherweise 2012 wieder nach Deutschland zu holen, ist eine wunderbare Chance für die ganze Region.
Ich wünsche mir, dass die Begeisterung, die in Sachsen bereits vorhanden ist, sich weiter ausbreitet und die Unterstützung für die Messestadt weiter wächst.
So könnte Leipzig nach 1989 ein zweites Mal zu einem Symbol werden: Dass auch im Kleinen Grosses möglich ist.

Ich gratuliere der Stadt, besonders ihrem engagierten Bürgermeister, und allen Beteiligten zum bisher Erreichten.
Für den weiteren Bewerbungsmarathon wünsche ich Leipzig und seinen Olympiapartnern einen langen Atem.

Joachim Reinelt
Bischof von Dresden-Meißen


link


Impressum