Einweihung der neuen Räume des Medienverleihs durch Bischof Reinelt

am 29. August in Dresden


Bischof Joachim Reinelt mit Heide Hupbach (Mitte) und Ute Jansen (links).
Dresden, 03.09.03 (KPI): Seit 1. September 2003 steht der Medienverleih des Bistums Dresden-Meißen wieder zur Ausleihe von Medien zur Verfügung. Bischof Joachim Reinelt weihte die neuen Räume in der Schweriner Str. 29 (Eingang Ermischstr.) Ende August in einer kleinen Feierstunde feierlich ein.

In seiner Ansprache sagte Bischof Reinelt, dass der Medienverleih gute Dienste leiste, nicht nur einem allgemeinen Bildungsnotstand entgegenzuwirken, "sondern vor allem auch im Bereich Religion viel Unwissen zu beseitigen." Die Leiterin der Stelle, Heide Hupbach blickte in ihren Ansprache auf die bislang geleistete Arbeit zurück.

Kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum war der Medienverleih - damals noch unter der Hofkirche gelegen - der Jahrhundertflut zum Opfer gefallen. Das Wasser hatte außer dem Mobiliar auch die meisten Medien zerstört. Dass jetzt bereits wieder etwa 2000 Medieneinheiten – gemessen am Bestand vor der Flut ist das etwa ein Fünftel – zur Ausleihe bereitstehen, ist vor allem großzügigen Geldspenden aus dem Bistum Münster und vom Borromäusverein, Bonn, sowie Sachspenden vom Katholischen Filmwerk, Frankfurt, und dem Matthias-Film, Stuttgart, zu verdanken. Des weiteren hoffen die Mitarbeiterinnen des Medienverleihs, Heide Hupbach und Ute Jansen, auf Geld aus der Fluthilfe, um weitere Bücher und AudioVisuelle Medien anschaffen zu können. Im Herbst werden sie einen aktuellen Medienkatalog herausgeben.

Der Medienverleih hat ab 1. September 2003 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag 10-16 Uhr
Dienstag 8-16 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10-18 Uhr
Freitag 10-14 Uhr
und ist unter der Telefonnummer 0351 / 4984-795 (Fax: -895) zu erreichen.


MB

link


Impressum