Europakreuz im Zittauer Gebirge errichtet

am 14. September


Gottesdienst zur Einweihung des Europakreuzes am Töpfer.
Töpfer/Zittauer Gebirge, 17.09.03 (KPI): Ein „Europakreuz“ steht seit Mitte September auf dem Gipfel des Töpfers im Zittauer Gebirge. Es trägt in lateinischer, polnischer, tschechischer und deutscher Sprache die Inschrift „Dass alle eins seien“ (Joh. 17,21). Dreißig Männer und Frauen hatten das über drei Zentner schwere Eichenkreuz am Freitag, dem 12. September, zum Gipfel getragen.

Mehr als 200 Gläubige aus drei Nationen sowie Geistliche aus Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik nahmen am darauf folgenden Sonntag an einem festlichen Berggottesdienst teil, in dem das Kreuz feierlich eingeweiht wurde. In seiner Predigt betonte Pfarrer Johannes Johne (Zittau), die Christen sollten bei der Zusammenführung Europas Vorreiter sein, denn sie seien bereits eins in Christus. Er hoffe, dass sich Menschen aus den verschiedenen Ländern auch in Zukunft zum gemeinsamen Gebet am Europakreuz träfen.
cr/MB


link


Impressum