Finanzchef des Bistums mit päpstlichem Silvesterorden geehrt

in Dresden am 6.1.03


Dresden, 10.01.2003 (KPI): Papst Johannes Paul II. hat Ordinariatsrat Erich Keuchel in Würdigung seiner Verdienste mit dem Orden des heiligen Silvester ausgezeichnet. Bischof Joachim Reinelt überreichte ihm den Orden am 6. Januar. Mit dieser Auszeichnung wird die langjährige verdienstvolle Arbeit des bisherigen Leiters der Finanzabteilung des Bistums Dresden-Meißen für die katholische Kirche gewürdigt. Der Orden geht auf Papst Silvester I. zurück (314-325).

Ordinariatsrat Erich Keuchel war seit 1. Februar 1965 im Bischöflichen Ordinariat angestellt. Der studierte Theologe und Verwaltungsfachmann arbeitete im Personalreferat, leitete später zusätzlich die Ordinariatskanzlei und war außerdem Notar des Interdiözesanen Offizialats Bautzen. Seit 1990 hat er als Ökonom und Leiter der Abteilung Finanzen Verantwortung für die Belange des Bistums getragen. Seitdem es für die östlichen Bistümer möglich ist, arbeitete er in verschiedenen Gremien des Verbandes der Diözesen Deutschlands mit und war von 1991 bis 2001 Sprecher der diözesanen Finanzreferenten der Region Ost. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordinariates und der diözesanen Caritas organisiert er seit etwa 30 Jahren alljährlich eine Wallfahrt nach Mariaschein.

Zum 1. Januar 2003 beendete Erich Keuchel seine Tätigkeit im Ordinariat. Bischof Joachim Reinelt und Weihbischof Georg Weinhold verabschiedeten ihn in den wohlverdienten Ruhestand und würdigten seine Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie seine Liebe zur Kirche. Amtsnachfolger Keuchels ist Kyrill Freiherr von Twickel, der sich seit September 2002 in diese Aufgabe eingearbeitet hat.


link


Impressum