Fotoausstellung zur Jugend in Lateinamerika

bis 20. September in Riesa


Pfarrer Friedrich Winter, gekleidet als argentinischer Gaucho bei der Eröffnung
09.09.03 (adv): In Riesa fiel am 29. August der Startschuss zur Adveniat-Fotoausstellung „�Hoffnungsvoll und chancenlos? – Jugend in Lateinamerika“. Bis zum 20. September bieten sich den Besuchern des Einkaufszentrums Riesapark spannende und facettenreiche Einblicke in das Leben lateinamerikanischer Jugendlicher. Zugleich dokumentiert die Ausstellung die Bemühungen der Kirche, der Jugend vor Ort eine echte Chance zu geben. Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche, leistet mit zahlreichen Bildungs- und Jugendprojekten nachhaltige Aufbauhilfe.

Als „erster Global Player“ überhaupt stehe die Kirche in der Verpflichtung, eine weltweite Brücke der Solidarität zu errichten, brachte Adveniat-Vorsitzender Weihbischof Franz Grave den Auftrag des Lateinamerika-Hilfswerks auf den Punkt. Gerade in einer Region wie Sachsen, die einen geringen Anteil an Katholiken aufweise, sei es notwendig, auf das weltkirchliche Engagement der Kirche aufmerksam zu machen. Der Beauftragte der Abteilung Weltkirche im Bistum Dresden-Meißen, Ulrich Clausen, wies in diesem Zusammenhang auf die langjährigen Beziehungen mit dem Lateinamerika-Hilfswerk hin. Durch die regelmäßige Präsenz Adveniats, insbesondere während der Aktionszeit im Advent, sei das Bistum durch ein enges Band der Solidarität mit Lateinamerika verbunden. Der Betreiber des Riesaparks und Geschäftsführer der EUCO GmbH, Gerhard Uhle, selbst bekennender Katholik, ging besonders auf die Verbindung ökonomischer und gemeinwirtschaftlicher Interessen ein. Gerade in einem „Konsumtempel“ wie dem Riesapark sei es wichtig, die Nöte und Probleme in der Welt ins Bewusstsein zu rufen und neben materiellen auch spirituellen Angeboten einen Raum zu geben.

Das Rahmenprogramm zur Ausstellungseröffnung war ebenso abwechslungsreich wie informativ. Eine farbenprächtige Trachtenschau, vorgetragen von Mitgliedern der Pfarrei St. Barbara in Riesa, vermittelte einen Eindruck der kulturellen Vielfalt Lateinamerikas. Höhepunkt der Trachtenschau war zweifellos der Auftritt von Pfarrer Friedrich Winter als argentinischer Gaucho. Ein Malwettbewerb der Trinitas-Schule in Riesa sowie eine Erntedankfeier mit Weihbischof Franz Grave rundeten das Programm ab. Für das passende Ambiente sorgte die chilenische Musikgruppe Maip�.

Am Rande der Ausstellungseröffnung besuchte Grave die Pfarrei St. Barbara. Im Elbedorf Lorenzkirchen sprach der Adveniat-Vorsitzende mit Betroffenen der Jahrhundertflut, informierte sich über die Folgen der Katastrophe und erinnerte an die Welle der Solidarität, die das Ereignis in Lateinamerika ausgelöst hatte.


link


Impressum