Geistliche Orgelmusik in der Dresdner Kathedrale

am 17. Juli um 19.30 Uhr


Dresden, 02.07.03 (KPI): Geistliche Orgelmusik von Nicolaus Bruhns, Louis-Claude Daquin, Johann Sebastian Bach, John Stanley, Wolfgang Amadeus Mozart, C�sar Franck und Franz Liszt erklingt am Donnerstag, den 17. Juli, ab 19.30 Uhr in der Katholischen Hofkirche. An der Silbermannorgel sitzt Markus Karas, Bonn. Das geistliche Wort spricht Dompfarrer Klemens Ullmann.

Markus Karas studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Im Anschluss an A-Examen und „Künstlerische Reifeprüfung“ legte er 1987 in der Orgelmeisterklasse von Prof. Edgar Krapp 1987 sein Konzertexamen ab. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel und Klavier. 1985 gewann er den Ersten Preis im Limburger Dom-Orgelwettbewerb. Danach folgten Meisterkurse bei Ton Koopman, Michael Radulescu und anderen.

Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn unter anderem in die Hauptstädte Europas, nach Russland und Nordamerika. Seit 1989 ist Markus Karas Titularorganist der Bonner Münster-Basilika und Dirigent der Chöre am Bonner Münster. Seit vielen Jahren ist er zudem Dozent in der kirchenmusikalischen Ausbildung des Erzbistums Köln und wird als Seminarleiter zu Musikwochen eingeladen. Seit 1992 ist Karas Regionalkantor für das Stadtdekanat Bonn.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten. MB


link


Impressum