Katholische Akademie eröffnet AgricolaFORUM

am 13. November in Chemnitz

Chemnitz, 03.11.03 (KPI): Eine Diskussionsplattform namens „AgricolaFORUM“ gründet die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit den Lehrstühlen Philosophie und Physik der Technischen Universität Chemnitz am Donnerstag, dem 13. November, um 19 Uhr in der TU Chemnitz (Eduard-Theodor-Böttcher-Bau, Straße der Nationen 62, Hörsaal 201 / 2. Etage). Den Eröffungsvortrag hält Prof. Dr. Alfred Grosser (Paris) zum Thema „Die geistigen Grundlagen der Europäischen Union – gestern, heute und morgen“.

Das AgricolaFORUM wird von Dr. Joachim Klose, Direktor der Katholischen Akademie, eröffnet. Grußworte sprechen anschließend Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der Technischen Universität, Propst Roman Neumüll sowie Bürgermeister Detlef Nonnen. Um 19.30 Uhr referiert Prof. Grosser, im Anschluss findet eine Diskussionsrunde statt. Um 21 Uhr schließt sich ein Empfang im Alten Heizhaus an. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen besteht seit Juni 2001. Ziel der Neugründung ist laut Akademiedirektor Dr. Joachim Klose, „eine Brücke zu bauen zwischen dem religiösen, kirchlichen Bereich und der Gesellschaft.“ Nach dem „Kathedralforum“ in Dresden und dem „Novalisforum“ in Freiberg ist das AgricolaFORUM der dritte Ableger der Akademie. Ein viertes Forum befindet sich derzeit in Leipzig im Entstehen.

Zum Referenten: Alfred Grosser wurde 1925 in Frankfurt a.M. geboren und gilt als einer der wichtigsten geistigen Wegbereiter der Annäherung und Verständigung zwischen Deutschland und Frankreich. Bis zu seiner Emeritierung arbeitete er am Institut d��tudes politiques in Paris und hatte verschiedene Gastprofessuren inne. Für sein Engagement erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, etwa 1975 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Er veröffentlichte mehr als 26 Bücher.

Anmerkung: Einen Vortrag zum Thema „Deutschland, Frankreich und die Osterweiterung der europäischen Union“ hält Prof. Grosser bereits am Mittwoch, dem 12. November, um 20 Uhr im Kathedralforum der Katholischen Akademie (Schloßstr. 24) in Dresden. MB


link


Impressum