Ökumenischer Gottesdienst und Einweihung der Hängebrücke über die Mulde

am 13. August in Grimma

Grimma, 25.07.03 (KPI): Einen ökumenischen Gottesdienst feiern Bischof Joachim Reinelt und Landesbischof Volker Kreß am 13. August, dem Jahrestag der Flut, um 19.30 Uhr in der Evangelischen Frauenkirche in Grimma (Lange Straße). Gemeinsam mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Sachsens Innenminister Horst Rasch und dem Grimmaer Bürgermeister Matthias Berger werden sich die Bischöfe zunächst um 18.30 Uhr an der Hängebrücke der Muldestadt treffen.

Hier wird die restaurierte Brücke eingeweiht werden, die vom Hochwasser des vergangenen Jahres schwer geschädigt und seither komplett saniert wurde. Reißendes Hochwasser hatte die Brücke bis über den Brückenträger überflutet. Schweres, von den Wassermassen mitgeführtes Treibgut hatte die Konstruktion erheblich beschädigt.

Im Anschluss an die Wiedereröffnung der Brücke wird die Gruppe gemeinsam über die Hängebrücke zur Frauenkirche gehen. Der Gottesdienst wird auch auf dem Freisitz an der Kirche übertragen.

Die ökumenische Feier ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen zum Jahrestag der Flut und einer der Hauptpunkte einer Rundreise von Ministerpräsident Milbradt vom 12. bis 19. August durch die betroffenen Hochwasser-Gebiete des vergangenen Sommers.
MB


link


Impressum