Ökumenischer Jugendkreuzweg 2003

am 11. April 2003

Dresden, 07.04.2003 (KPI): „mensch.jesus.“ lautet in diesem Jahr das Motto des ökumenischen Kreuzwegs der Jugend. Bundesweit treffen sich dazu Jugendliche am kommenden Freitag, dem 11. April. Bei einem Kreuzweg gedenken die Christen der einzelnen Stationen, die Jesus auf seinem Weg von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung ging. So bereiten sie sich auf Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten, vor.
Den Jugendlichen hilft in diesem Jahr ein Bild von Hans Memling aus dem 15. Jahrhundert, ihre eigenen Gedanken zu formulieren. Das Begleitheft versucht den Brückenschlag zwischen biblischen Texten, die das damalige Geschehen schildern, und der menschlichen, gesellschaftlichen Situation unserer Tage.

Der ökumenische Jugendkreuzweg findet in vielen Pfarreien und Städten statt - hier eine Auswahl aus dem Bistum Dresden-Meißen:

Die Jugendlichen in Borna treffen sich um 19 Uhr an der katholischen Kirche St. Joseph und betrachten den Kreuzweg auf dem Weg durch die Stadt zur evangelischen Kunigundenkirche.
Der ökumenische Jugendkreuzweg beginnt in Chemnitz um 18 Uhr in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche und endet in der evangelischen Johanniskirche.
Jugendliche in Dresden treffen sich um 21 Uhr in der Kathedrale. Ihr Weg führt die ganze Nacht hindurch zu verschiedenen evangelischen und katholischen Kirchen und endet nach dem Frühstück gegen 6 Uhr in der katholischen Gemeinde in Dresden-Zschachwitz. Die offene Band des evangelisch-lutherischen Stadtjugendpfarramtes unter Leitung von Reinhard John übernimmt die musikalische Gestaltung.
In der katholischen Pfarrkirche „Heilige Familie“ in Falkenstein beginnt der ökumenische Jugendkreuzweg um 18 Uhr.
In Gera treffen sich die Jugendlichen um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Elisabeth.
In Leipzig findet der ökumenische Jugendkreuzweg um 18.30 Uhr in der Peterskirche statt.
Die Jugendlichen aus Pirna und Umgebung treffen sich zum ökumenischen Jugendkreuzweg um 17.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Königstein und gehen gemeinsam den Weg auf die Burg Königstein. Ende wird gegen 20 Uhr sein.
In Radeberg findet der ökumenische Jugendkreuzweg um 19.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius statt.
In Riesa beginnt der Jugendkreuzweg um 18 Uhr in der evangelischen Klosterkirche am Rathausplatz und endet in der katholischen Kirche St. Barbara.
Der ökumenische Jugendkreuzweg beginnt im erzgebirgischen Schwarzenberg um 19 Uhr in der evangelisch-methodistischen Kirche. Anschließend gehen die Jugendlichen zu markanten Stellen der Stadt, u.a. zum Altersheim und zum Kriegerdenkmal, um für diese Menschen zu beten.
In Zittau versammeln sich die katholische Dekanatsjugend und die evangelische Jugend des Kirchenbezirks Löbau-Zittau um 19 Uhr in der katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“. Von dort aus gehen sie dann – mit einer Station unterwegs – in die evangelische Weberkirche.
Die Jugendlichen in Zwickau betrachten den Kreuzweg um 19 Uhr in der katholischen Gemeinde St. Franziskus.


link


Impressum