Religiöse Kinderwoche 2003

"Mehr als du glaubst, verbindet uns"


Bei der Religiösen Kinderwoche 2002 in Dresden-Strehlen
Dresden, 03.07.03 (KPI): Zu Beginn der Sommerferien findet in den meisten katholischen Pfarreien in den neuen Bundesländern die Religiöse Kinderwoche (RKW) statt. Unter dem Motto „Mehr als du glaubst, verbindet uns“ thematisiert sie in diesem Jahr die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den christlichen Konfessionen. Die Kinder lernen dabei die orthodoxe Liturgie und die Bedeutung von Ikonen kennen; sie entdecken, dass der Glaube vom Wort der Bibel her gemeinsames Kennzeichen in der evangelischen Vielfalt ist; und sie lernen die Eucharistie als Mittelpunkt katholischen Lebens verstehen. Sie finden Unterschiede und Gemeinsamkeiten und hören vom Bemühen um ein gutes Miteinander der Konfessionen, aber sie entdecken auch, was Christen heute schon gemeinsam tun können.

Im Rahmen der RKW finden zwei Kinderwallfahrten statt, die das Motto der RKW aufgreifen: Am Mittwoch, dem 16. Juli, fahren die Kinder mit ihren Begleitern nach Wechselburg und feiern dort um 10.30 Uhr zusammen mit Weihbischof Georg Weinhold einen Gottesdienst. Die zweite Kinderwallfahrt führt am Mittwoch, dem 20. August, nach Bautzen. Nach dem Gottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt um 10.30 Uhr im St. Petri-Dom gehen die Kinder gemeinsam einen Pilgerweg zum Klarissenkloster. Die Schwestern laden sie zu einer Feier anlässlich des 750. Todestages der heiligen Klara ein.

In der RKW erleben die Kinder den ganzen Tag über bei gemeinsamen Aktionen, beim Beten und Singen, beim Spielen und bei der Katechese den Zusammenhang von Glaube und Gemeinschaft. Diese wichtige Erfahrung wurde auf solche Weise schon zu DDR-Zeiten vermittelt. Damals war die RKW ein bedeutendes pastorales Arbeitsfeld, das die ostdeutschen Bistümer heute in die gesamtdeutsche Kirche einbringen. Thema und Material für die RKW werden in jedem Jahr von einem anderen Bistum erstellt, in diesem Jahr vom Erzbistum Hamburg.


link


Impressum