Schmochtitzer Forum 2003

am 24. November im Bischof-Benno-Haus


Schmochtitz/Bautzen, 13.11.03: Am Montag, dem 24. November, findet um 19.30 Uhr im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz eine weitere Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ bei freiem Eintritt statt.

Das Thema des Abends lautet "Lebenslust - Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult".

Referent ist Dr. Manfred Lütz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Nervenarzt und Theologe, Chefarzt eines psychiatrischen Krankenhauses in Köln; Dozententätigkeit an mehreren Akademien und Instituten.

Die Veranstalter schreiben: "Gesundheit ist Kult. Wer behauptet, dass hierzulande die Religion verdunste, der irrt. Alle Üblichkeiten der Religion sind inzwischen im Gesundheitswesen wieder zu finden. Wir beobachten den bruchlosen Übergang von der katholischen Prozessionstradition in die Chefarztvisite. Die Halbgötter in Weiß sind keine Erfindungen selbstverliebter Ärzte, sondern das anbetungsfreudige Publikum fordert sie ungestüm. Auch die Lehre von den „letzten Dingen“ ist in den Gesundheitsbereich ausgewandert. Man erwartet das ewige Leben quantitativ vom Arzt und die ewige Glückseligkeit qualitativ vom Psychotherapeuten. Bei Nichterfüllung Klage, versteht sich.

Lebenslust ist ein rares Gut, so Lütz weiter: Je mehr wir uns mühen, sie zu erreichen, desto schneller kommt sie uns abhanden. Von beiden Bewegungen ist unsere Gesellschaft geprägt – vom Streben nach Lebenslust, das eine ganze Freizeit- und Gesundheitsindustrie nährt, und von ihrer Abwesenheit im Alltag. Für Manfred Lütz ist ein Mensch gesund, der mit seinen Krankheiten einigermaßen glücklich leben kann. Gesundheit sei in unserer Gesellschaft längst zur Religion geworden. Wir haben im Gesundheitssektor Tabus, Heilige, rätselhafte Riten und Wallfahrten – alles Elemente, die eine Religion konstituieren. Bei der Kasteiung für einen gesunden Körper bleibt aber die Lebenslust auf der Strecke. Der menschenverachtenden Gesundheitsreligion sollte man die Weisheiten der Religion gegenüberstellen – die hat nämlich in Sachen Lebenslust dem gestressten Menschen von heute einiges zu bieten. Dies ist vielleicht provokativ und witzig, aber auch ernüchternd. Denn nur wer das ewige Mühen sein lässt und sich dem Strom des Lebens – religiös gesprochen: der Ewigkeit – hingibt, erfährt wahre Lebenslust. Egal ob er gesund ist oder im Sterben liegt."

link


Impressum