Schmochtitzer Forum: "Medien - vierte Macht im Staate"

am 29. September im Bischof-Benno-Haus


Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz
Zu einer Veranstaltung der Reihe „Familie und Medien“ unter dem Titel „Medien – vierte Macht im Staate“ lädt das Bischof-Benno-Haus am Montag, dem 29. September, um 19.30 Uhr ein. Der Abernd wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Christlicher Eltern in Sachsen gestaltet. Der Referent des Abends wird Bernhard Holfeld, Programmchef MDR 1 Radio Sachsen, sein.

Fragen des Abends werden sein: Was wissen wir über den Einfluss der Medien. Wie wirkt sich die Berichterstattung der Medien aus, wer schreibt dies alles, wer wählt Informationen aus, wie werden sie ausgewählt, aufbereitet und präsentiert und wer sendet diese. Was wissen wir um die Strukturen der Verlage, der Medienkonzerne – sind die Medien wirklich eine vierte Macht im Staate. Welche Macht haben die Medienkonsumenten? Was müssen Eltern, Schule und die Jugendlichen davon wissen und wie gehen wir mit dieser Realität um.





link


Impressum