Selbsthilfegruppe alleinerziehender Mütter feiert Jubiläum

am 29. November in Dresden

Dresden, 11.11.03 (KPI): Zu einem bunten Programm mit einem Gesangs- und Klarinettenkonzert lädt der Caritasverband für Dresden e.V. alle Frauen, die in den vergangenen 25 Jahren an der Selbsthilfegruppe „Alleinerziehende Mütter im Dekanat Dresden“ teilgenommen haben, ein. Das Treffen findet am 29. November von 10 bis 19 Uhr in den Gemeinderäumen der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde in Dresden (Borsbergstraße 13) statt. Auf dem Programm stehen neben einem Jubiläumsrückblick und Gottesdienst auch gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken sowie um 15 Uhr ein öffentliches Konzert des Gesangsensembles „Cantare e.V. Dresden“ in der Herz-Jesu-Kirche mit geistlichen Liedern von Klassik bis Gospel.

Seit über 30 Jahren betreut die Caritas in Dresden ledige, verwitwete und geschiedene Mütter und deren Kinder. In zwei Selbsthilfegruppen wurde und wird den Frauen bei der Kindererziehung, bei sozialen oder wirtschaftlichen Problemen Hilfe geleistet, werden Kur- und Erholungsplätze vermittelt, bei Behördengängen geholfen, Bewerbungsgespräche ermöglicht. „Die Frauen wissen: hier haben wir ein Stück zu Hause, wir sind nicht alleine gelassen“, sagt Brigitte Görner, die das Projekt seit seiner Gründung betreut. Zu dem Treffen werden etwa 60 Frauen erwartet, die im Lauf der vergangenen 25 Jahre der Selbsthilfegruppe angehörten.
MB


link


Impressum