Spender aus dem Kreis Neuss zu Gast im Winfriedhaus

am 9. September in Schmiedeberg


Pfarrer Giele zeigt den Gästen am Laptop Bilder von den Flutschäden
Schmiedeberg, 10.09.03 (KPI): Als die Jahrhundertflut des vergangenen Jahres Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg heimsuchte, griff Landrat Dieter Patt aus Neuss zum Telefon und rief seinen Amtskollegen im brandenburgischen Prignitz an. Seit Jahren verbindet die beiden Landkreise eine enge Partnerschaft. „Da ist es doch selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft“, so Patt. Ein 250-köpfiger Rettungstrupp wurde nach Brandenburg geschickt, darunter Feuerwehrleute, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter und andere Hilfsorganisationen.

Gleichzeitig rief der Chef der regionalen Radiostation News 89.4 zum Spenden auf. Der Bürgerschützenverein Neuss bestimmte den Erlös des Schützenfests – des größten der Region – zugunsten der Flutopfer. Und auch die Mitarbeiter des High-Tech-Unternehmens 3M legten zusammen - als der Vorstand davon hörte, verdoppelte er den gesammelten Betrag. Insgesamt kamen so 150.000 Euro zusammen. Und alle Beteiligten waren sich schnell einig: mit dem Geld sollten konkrete Projekte unterstützt werden. Freuen konnten sich schließlich ein Kinderheim in Dresden, ein Jugendclub in Prignitz und das Winfriedhaus in Schmiedeberg.

Ein Jahr nach der Katastrophe besuchten nun Landrat Patt und Vertreter der einzelnen Großspender am 9. September die Betroffenen. Etwa 23.000 Euro gingen an das Winfriedhaus – die Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen. Insgesamt 655.000 Euro Schaden hatte das Hochwasser allein hier angerichtet. Pfarrer Gregor Giele, Rektor der Bildungsstätte, und Hausleiter Stefan Reinhard führten nun durch das Haus, zeigten auf Fotos die Schäden unmittelbar nach der Flut und die inzwischen durchgeführten Reparaturen. Längst können wieder Gäste im Haus untergebracht werden. Auch Schmiedebergs Bürgermeister Karl-Günter Schneider begrüßte die Gäste und ließ allen Spendern nochmals seinen Dank ausrichten.

Landrat Patt vom Rheinkreis Neuss zeigte sich zufrieden: „Wenn wir nach Hause kommen, können wir sagen, das Geld ist angekommen und sinnvoll verwendet worden.“ MB



link


Impressum