Zehn Jahre Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Altenburg

am 29. April

Altenburg, 22.04.03 (KPI): Ihr zehnjähriges Jubiläum feiert die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (Barlachstraße 26) am Dienstag, dem 29. April, von 14 bis 16 Uhr. Seit ihrer Gründung wird die Beratungsstelle von Erich Heider, einem diplomierten Ehe-, Familien-, und Lebensberater, betreut. Konnten zunächst nur alle zwei Wochen je drei Beratungsstunden angeboten werden, so wurde das Angebot 1997 der gestiegenen Nachfrage angepasst und umfasst seither vier Stunden wöchentlich.

Im letzten Jahr hielt Erich Heider über 200 Beratungsstunden. Dabei stand er insgesamt 59 Frauen und Männern in schwierigen Lebenssituationen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die meisten Betroffenen waren zwischen 30 und 50 Jahren alt.

Beratungsstellen werden oft als „Seismograph der Gesellschaft“ bezeichnet. Hier wird deutlich, welche Probleme die zwischenmenschlichen Beziehungen heute besonders belasten: Streit, Arbeitslosigkeit, Überlastung im Beruf, weite Entfernungen zwischen Wohn- und Arbeitsort. Auch bei Trennung und Scheidung, bei Ehemüdigkeit oder Sexualproblemen bietet der Berater Unterstützung und Hilfe an. In der Lebens- und Familienberatung werden zudem Ratsuchende begleitet, die Trauerprozesse, Einsamkeit, Ablösung der Eltern von den Kindern und umgekehrt verarbeiten wollen. Dabei wird Beratung als Prozess verstanden, auf den sich der Ratsuchende und Berater im persönlichen Gespräch gemeinsam einlassen.

Die Altenburger Beratungsstelle gehört zur Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Dresden-Meißen. Das Bistum umfasst den Großteil Sachsens, erstreckt sich aber auch auf Gebiete Thüringens.

Unter den Ratsuchenden des vergangenen Jahres in Altenburg waren übrigens 8 Christen, die weiteren 51 Personen gehörten keiner Konfession an. Ein Beispiel dafür, wie Kirche ihren Auftrag erfüllt, für alle Menschen da zu sein.

Für Journalisten: Bei Nachfragen zu seiner Arbeit oder Interviewwünschen steht ihnen Erich Heider gerne zur Verfügung. Telefon 03447/81154 oder 0341/9830071. MB


link


Impressum