Zu Gast bei St. Ursula

Ferien im Herzen des Naturparks Sächsische Schweiz


Schwester Antonia auf dem Balkon der Familienferienstätte
Dresden, 17.09.03 (KPI): Der Naturpark Sächsische Schweiz zieht schon seit über 200 Jahren mit der atemberaubenden Schönheit des Elbsandsteingebirges Besucher aus aller Welt in seinen Bann. Mitten in dieser einzigartigen Landschaft liegt am Rande des Ortes Naundorf die Familienferienstätte St. Ursula. Hier, oberhalb der Elbe, findet man Ruhe und Erholung, sowie eine wunderschöne Aussicht auf das Elbtal. Neben der reizvollen Lage des Hauses bieten sich dem Besucher viele Ausflugs- und Erlebnismöglichkeiten an. Das Haus eignet sich zum Beispiel ausgezeichnet als Ausgangspunkt für längere Ausflüge in die Sächsische Schweiz oder mit der Dampferflotte nach Pillnitz sowie in die Landeshauptstadt Dresden.

Träger der Einrichtung ist der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. 1955 übernahmen die Schönstätter Marienschwestern die Leitung, seit zwei Jahren führt Schwester Antonia Segebarth das Haus. Außerdem sorgen neben den drei Schwestern weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Zivildienstleistende für das Wohlbefinden der Gäste. Es steht überwiegend Familien, aber auch Einzelgästen und Gruppen zur Verfügung. Im Haupthaus befinden sich der Speisesaal, Aufenthaltsräume sowie gemütliche Zwei- und Dreibettzimmer.

Selbstverständlich steht für die Besucher auch die Hauskapelle immer offen, um Ruhe und Einkehr zum Gebet und zur Meditation zu finden. Die Schwestern feiern dort regelmäßig Gottesdienste und halten Andachten, die für alle Interessierten offen sind. Für die ganz kleinen Gäste bietet der hauseigene Spielplatz viele Möglichkeiten zum Herumtollen und Spielen, während die größeren es sich an der Feuerstelle gemütlich machen können.

Für Schwester Antonia bedeutet die Hausleitung einerseits Aufregung rund um die Uhr und andererseits eine einmalige Möglichkeit, für die Menschen eine schöne Zeit zu gestalten. „Ich kann mir keine schönere Aufgabe vorstellen, weil mir die Vielfalt der Aufgaben und die Vielfalt der Gäste sehr gefällt“, erzählt Schwester Antonia. Neben der Leitung des Hauses gehört es zu ihren Aufgaben, für ihre Gäste als Ansprechpartnerin für jede Art von Problemen und Informationen da zu sein.

Außerdem ist sie auch Gastgeberin bei den von Zeit zur Zeit stattfindenden Schönstatt-Wallfahrten und dem Besinnungstag für Frauen, der übrigens dieses Jahr am 11. Oktober statt finden wird. Letztes Jahr kümmerten sich die Mitarbeiter des Hauses um die Unterbringung von über 90 Hochwasserevakuierten.

„Die Vielfalt der Gäste und die gemeinsamen Erlebnisse möchte ich einfach nie mehr missen“, erzählt die Schwester. Dieses Engagement wissen die Gäste sehr zu schätzen und danken es auf ihre Art. Mit einigen bleibt der Kontakt noch jahrelang erhalten und durch Mundpropaganda oder das Internet ist die Bekanntheit der Familienferienstätte sogar bis nach Süddeutschland vorgedrungen. So wie zum Beispiel auch zu Sophia Hanel aus Stuttgart, die durch ihre Bekannten von der Familienferienstätte St. Ursula erfahren hat und deshalb dieses Jahr ihre Ferien dort verbrachte.

Besonders beeindruckt habe sie die unbeschreibliche Schönheit des Naturparks Sächsische Schweiz und die Vielzahl der Ausflugsziele, vor allem die Bastei, das Schrammsteingebiet und die Felsenbühne Rathen. Außerdem schwärmte die Urlauberin von der wundervollen Bedienung und der ausgezeichneten Verpflegung im Haus. „Man musste sich jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob man einen Ausflug in die Sächsische Schweiz machen oder lieber zum Mittagessen da sein wollte“.

Besonders für Familien sind die günstigen Unterbringungskosten mit Vollpension eine gute Möglichkeit, die Ferien außerhalb von zu Hause zu verbringen. Interessierte können sich unter folgender Adresse anmelden und natürlich auch weitere Informationen einholen: Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V., Magdeburger Str. 33, 01067 Dresden oder unter der Email-Adresse: strauss@caritas-divcdresden.de oder telefonisch unter 0351/498360. Auch die Homepage der Ferienstätte www.ffs-naundorf.privat.t-online.de ist eine gute Informationsquelle. Anreisen zum Ferienort sind sowohl per Zug als auch mit PKW möglich.
Marina Keller


link


Impressum