Zum Valentinstag: Gottesdienst für Verliebte

Altenburg, 03.02.2003 (KPI): Zu einem Segnungsgottesdienst lädt die katholische Kirche in Altenburg (Frauengasse 24) am Valentinstag, dem 14. Februar, um 19.30 Uhr ein. Der Valentinstag gilt traditionell als der Tag aller Verliebten, Verlobten und Verheirateten. Den Anlass dazu hat der heilige Valentin gegeben. Ein Mann, der als Christ im 3. Jahrhundert in Rom lebte. Seit dem Jahr 350 wird jedes Jahr am 14. Februar sein Fest gefeiert.

Als Patron der Verliebten gilt er, weil er der Legende nach einem Paar gegen den Willen ihrer Eltern zur Ehe und anschließend zur Flucht vor deren Zorn geholfen haben soll. Fürsprecher aller Befreundeten ist er, weil er einer anderen Legende zufolge der Besatzung eines Schiffs während eines gewaltigen Sturms den nötigen Mut und Zusammenhalt gegeben haben soll, um mit heiler Haut das rettende Ufer zu erreichen.

An Festtag des heiligen Valentin wird seitdem die Liebe gefeiert. "Liebe braucht solche Momente der Feierlichkeit. Sie weiß, dass sie immer erneuert werden muss, damit sie nicht einschläft", sagt Benno Schäffel, Kaplan in Altenburg. "Darum soll der Segnungsgottesdienst am Abend des Valentinstages Paaren, die miteinander auf dem Weg sind, Gelegenheit bieten, ihre Beziehung zu feiern und unter Gottes Segen zu stellen."

Musik und Gedanken zur Partnerschaft werden die Feier am 14. Februar prägen. Drei Paare werden über ihre Beziehungen sprechen und berichten, was ihnen mit- und aneinander wichtig ist. Willkommen sind Christen wie Nichtchristen, Jungverliebte wie Altgediente. Alle Besucher sind zudem eingeladen, im Anschluss an die Feier bei einem Glas Wein auf ihre Liebe anzustossen.
bs/MB


link


Impressum