100-stündige Gebetskette für den Frieden

vom 8. bis 17. November in Dresden

Dresden, 04.11.04 (KPI): Insgesamt einhundert Stunden lang soll in einer ökumenischen Initiative vom 8. bis zum 17. November für den Frieden gebetet werden. Unter dem Motto „Recht ströme wie Wasser“ wird täglich von 10 bis 20 Uhr zum Gebet in die Kapelle im Haus der Kathedrale (Schlossstr. 24, 2. Stock) eingeladen. Für die Teilnehmer liegen Gebetsvorschläge mit Bibelworten, Liedern oder Gebetsanliegen aus. Zu jeder vollen Stunde wird ein gemeinsames Gebet gesprochen. Die Gebetskette endet mit einem ökumenischen Gottesdienst am 17. November um 19 Uhr in der Ev. Reformierten Kirche (Brühlscher Garten – Kanonenhof).

Die Veranstaltung hat ihren Ursprung in der kirchlichen Friedensarbeit der DDR. Landesjugendpfarrer hatten 1980 eine Friedensdekade ins Leben gerufen. Das Symbol „Schwerter zu Pflugscharen“ wurde hier geboren und begleitet seitdem die kirchliche Friedensarbeit. Seit 1989 beteiligt sich die römisch-katholische Kirche an der Friedensdekade, seit 1993 werden Thema und Material dazu gesamtdeutsch und ökumenisch erarbeitet. Die zehntägigen Friedensgebete finden alljährlich am Buß- und Bettag ihren Abschluss.

In Dresden gibt es seit 1983 im Zeitraum der Friedensdekade eine Gebetskette, die anfangs ununterbrochen abgehalten wurde. Später wurde sie unter dem Leitwort „100 Beter für den Frieden“ in einer 100-Stunden-Aktion weitergeführt.
MB


link


Impressum