15 Jahre nach den Wende-Ereignissen vom Oktober 1989

Bischof Reinelt: Die Wiedervereinigung ist für mich nach wie vor die Erfüllung eines Traums


Im Gespräch: Bischof Joachim Reinelt (3.v.l.) beim Medienempfang des Bistums.
Dresden, 08.10.04 (kpi): „Dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist, ist für mich nach wie vor die Erfüllung eines Traums“, so Bischof Joachim Reinelt im Rückblick auf die Ereignisse in der ehemaligen DDR vor 15 Jahren. Auf dem Medienempfang des Bistums am Abend des 7. Oktober sprach er vor Journalisten in Dresden über seine Erinnerungen an jene Tage. Anfang Oktober 1989 habe er sich noch nicht vorstellen können, dass die Tage der DDR tatsächlich endgültig gezählt seien.
Zwar habe er die Hoffnung auf etwas mehr Demokratie und Reisefreiheit gehegt. Gleichzeitig habe er aus den eigenen Erfahrungen mit dem SED-Regime heraus befürchtet, eine Kursänderung im Sinne einer Erleichterung für die Bürger könne bereits nach wenigen Monaten eine Verschärfung der Situation nach sich ziehen. Umso glücklicher sei er über die tatsächliche Entwicklung.

Schwierigkeiten, die die Wende mit sich gebracht hätten, seien „im Vergleich dazu eher nebensächlich“, so der Bischof. Noch heute sei es für ihn immer ein ergreifendes Gefühl, über die früheren innerdeutschen Grenzkontrollstellen zu fahren. Gleichzeitig äußerte Bischof Reinelt sein Bedauern darüber, dass die Neugierde auf Glauben und Religion auch nach dem Ende der 40-jährigen Prägung durch die DDR nicht stärker sei.
MB

link


Impressum