18. Geistliche Orgelmusik in der Dresdner Kathedrale

am 15. Juli 2004


Die Silbermannorgel in der Dresdner Kathedrale
Dresden, 12.07.04 (KPI): Am Donnerstag, dem 15. Juli 2004, um 19.30 Uhr lädt die Kathedrale zu einer Geistlichen Orgelmusik. Die Silbermannorgel der Kathedrale ist als einzige der drei Dresdner Silbermannorgeln durch die kluge Entscheidung, sie noch 1944 auszubauen, der Vernichtung entgangen und somit für die Orgelszene in Dresden von herausragender Bedeutung.
Am kommenden Donnerstag spielt als Gast Christiaan Ingelse aus Gouda. Er ist in der Stadt, die sonst vor allem durch ihren Käse berühmt ist, Organist an der Janskerk, der Hauptkirche der Stadt, die das längste Kirchenschiff Hollands aufweist. Studiert hat Ingelse in Den Haag und Wien, konzertiert in ganz Europa und hat zahl-rei-che CD-Einspielungen produziert. Zu Gehör kommen Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck und Johann Sebastian Bach. Von letzterem u.a. die Triosonate d-Moll und Fantasie und Fuge g-Moll, das wohl harmonisch kühnste und dramatischste Orgel-werk des Thomaskantors.

Hansjürgen Scholze


link


Impressum