20. Geistliche Orgelmusik in der Dresdner Kathedrale

am 16. September


Die Silbermannorgel in der Dresdner Kathedrale
Dresden, 08.09.04 (KPI): Zur 20. Geistlichen Orgelmusik nach der Restaurierung der Silbermannorgel lädt am 16. September die Kathedrale in Dresden ein. Gastorganist ist Luciano Zecca. Er hat am Konservatorium „Guiseppe Verdi“ in Mailand studiert und sein Studium in Orgel und Komposition bei Luigi Benedetti und Guiseppe Giuliano glänzend abgeschlossen. Eine spezielle Klavier-Ausbildung schloss er dann am Konservatorium in Brescia an bei der namhaften italienischen Pianistin Anita Porrini.

Zecca besuchte Meisterkurse bei vielen Orgel-Autoritäten in Europa und arbeitet mit Kammerensembles und als Solist für Klavier und Orgel. Er zeichnet sich durch eine rege Konzerttätigkeit aus, spielte in allen europäi-schen Ländern und in den USA. Seine musikalische Anstellung hat er an der Basilika Collegiata S.Nicolo in Lecco am Comer See (Oberitalien). Sein Programm ist geprägt von Werken italienischer Meister; auch von den selten zu Gehör kommenden Morandi, Petrali und Mercadante, die sich von Werken aus der Opernliteratur inspirieren ließen, diese zu transkribieren.
Hansjürgen Scholze


link


Impressum