Auf Ökumene-Tour in Tansania

Junge Christen aus Sachsen drei Wochen lang im Bistum Geita zu Gast


Pflegen seit langem ökumenische Partnerschaft: Jugendliche aus Tansania und Sachsen.
Dresden/Geita, 11.08.04 (kpi): Geita - so heißt eine Stadt, die am Viktoriasee im Norden Tansanias liegt. In Geita hat auch ein katholischer Bischof seinen Sitz, und daher trägt auch ein Bistum den Namen dieser Kleinstadt. Von den knapp 36 Millionen Einwohnern Tansanias sind knapp die Hälfte Christen, ein Drittel Moslems. Kleinere Bevölkerungsgruppen des ostafrikanischen Landes sind Anhänger von Naturreligionen oder gehören der hinduistischen Minderheit an.

83.000 Katholiken leben im Bistum Geita. Seit über zwölf Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen jungen Christen dort und hier in Sachsen. Immer wieder tauschen afrikanische und deutsche Verantwortliche in ökumenischer Gemeinsamkeit Wissen und Erfahrungen in der Jugendarbeit aus, kommen Vertreter des Bistums Geita und der Nord-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania zu Besuch, fahren junge Sachsen nach Ostafrika – zuletzt im Jahr 2000.

Um 22.20 Uhr startete am vergangenen Sonntag, dem 8. August, nun erstmals wieder eine zehnköpfige Gruppe mit dem Flugzeug von Frankfurt aus Richtung Afrika. Drei Wochen werden die vier Männer und sechs Frauen in Begleitung ihres tansanischen Reiseleiters Francis Killenga in der ostafrikanischen Region unterwegs sein, sich ein Bild vom Leben in den Pfarreien machen, vor Ort Familien besuchen und gemeinsam mit Einheimischen ein Jugendwochenende planen, organisieren und durchführen. Auf dem Programm stehen außerdem ein Gespräch mit Bischof Damian D. Dallu, dem Bischof von Geita, und der Besuch einer Schule in Kome Island. Für deren Bau hatten vor Jahren sächsische Jugendliche bei einer Fastenaktion Geld gesammelt. Die deutsche Reisegruppe wird sich einen Einblick von der Arbeit in den Krankenhäusern und den Goldminen der Region verschaffen, aber auch traditionelle Lieder und Tänze mit ihren Gastgebern einstudieren.

Veranstalter der Bildungsreise ist die Arbeitsgruppe ökumenischer Jugendaustausch Sachsen. Sie wird getragen vom Landesjugendpfarramt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen, der Landesarbeitsgemeinschaft katholischer Jugendlicher im Freistaat Sachsen (LAGS) und der Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD). Partnerdiözesen sind in Tansania das katholische Bistum Geita am Viktoriasee und die Nord-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania mit Sitz in der Stadt Moshi am Kilimanjaro.
MB


link


Impressum