Auf Schusters Rappen nach Spanien: Zittau sendet Pilger aus

am 31. Mai in Zittau


Startpunkt zur Pilgerreise: Die Pfarrkirche in Zittau.
Zittau, 26.05.04 (KPI): Jakobswege - die Pilgerstraßen zum Grab des Heiligen Jakobus nach Santiago de Compostela in Spanien - gibt es seit dem 12. Jahrhundert. Doch dass ein Pilger aus Zittau feierlich auf seinen Weg dorthin ausgesandt wird, das hat es wohl jahrhundertelang nicht mehr gegeben. Am Pfingstmontag, dem 31. Mai, nun wird Johannes Völkel von Pfarrer Michael Dittrich im 9 Uhr - Gottesdienst auf seine Pilgerreise dorthin entlassen. In seinem diesjährigen Urlaub wird Völkel dann zunächst etwa 480 Kilometer bis Fulda wandern. Als Reiseroute dient dabei der im Juni 2003 neu eröffnete Jakobsweg via Leipzig. Alljährlich soll die Tour ihre Fortsetzung finden, so dass Johannes Völkel in ein paar Jahren Santiago de Compostela erreicht habe möchte und bis dahin mehr als 2.500 Kilometer auf Schusters Rappen absolviert haben dürfte.

Völkel, von Geburt Sorbe, ist ein eifriger Pilger. Er hat unter anderem an der Wallfahrt von Warschau nach Tschenstochau teilgenommen und ist auch regelmäßig an der jedes Jahr stattfindenden eintägigen Fußwallfahrt der Gemeinde Zittau nach Hejnice (Haindorf) über 35 Kilometer beteiligt.
MD/MB


link


Impressum