Berühmter Organist spielt Geistliche Orgelmusik

am 18. November in der Dresdner Kathedrale


Dresden, 15.11.2004 (KPI): Einer der renommiertesten Organisten ist am kommenden Donnerstag, dem 18. November 2004, 19.30 Uhr an der Silbermannorgel der Ka-thedrale zu hören: Pieter van Dijk aus Alkmaar in Holland wird in der 22. Geistlichen Orgelmusik Werke von Georg Muffat, Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach interpretieren.

Van Dijk studierte an der Musikhochschule in Arnheim Orgel bei Bert Matter, Klavier und Kirchen-musik. Außerdem hatte er Unterricht bei Gustav Leonhardt, Marie Claire Alain und Jan Raas und ist heute Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Ham-burg und am Conservatorium in Amsterdam. Als Gastprofessor unterrichtete er u.a. an den Hochschulen in Antwerpen, Helsinki, St. Petersburg und Toulouse.
Er gewann Preise bei den Internationalen Orgelwettbewerben in Deventer (1979) und Innsbruck (1986) und ist inzwischen selbst ein gefragter Juror bei diversen Orgel-Wettbewerben.


link


Impressum