Bischof Reinelt ruft zur Wallfahrt nach Wechselburg auf

am 5. Juni 2004


Dresden/Wechselburg, 04.05.04 (KPI): Am 5. Juni 2004 jährt sich der Todestag des heiligen Bonifatius – der als “Apostel der Deutschen� verehrt wird – zum 1250. Mal. Bischof Joachim Reinelt lädt aus diesem Anlass für den Jubiläumstag zu einer großen Wallfahrt nach Wechselburg ein, zu der etwa 3.000 Gläubige aus Sachsen und Thüringen erwartet werden. Die Stiftskirche in Wechselburg mit ihrem weltberühmten romanischen Triumphkreuz gehört neben Rosenthal zu den beiden traditionsreichen Wallfahrtsorten des Bistums Dresden-Meißen. Mittelpunkt der Wallfahrt ist der Festgottesdienst mit Bischof Reinelt um 10.30 Uhr auf der Wallfahrtswiese. Neben Gelegenheit zu Besinnung und Gebet wird der Tag auch Podiumsdiskussionen, Vorträge, ein Kinder- und Jugendprogramm sowie die Chance zur Begegnung und zum Gespräch bieten.

Bonifatius – Patron der Deutschen

Bonifatius – eigentlich Winfried - wurde um 672/673 im angelsächsischen Königreich Wessex im Südwesten Englands geboren. 719 erhielt er von Papst Gregor II. den kirchlichen Beinamen Bonifatius (Wohltäter) und den Auftrag zur Mission in Germanien, wenige Jahre später wurde er von ihm zum Missionsbischof geweiht. Papst Gregor III. ernannte Bonifatius zum Erzbischof und machte ihn zum päpstlichen Stellvertreter und Gesandten in Germanien. Bonifatius war in Thüringen, Hessen, Bayern und Friesland tätig. Er organisierte die Bistümer Passau, Regensburg und Salzburg neu, gründete unter anderem die Bistümer Eichstätt und Würzburg, war Bischof von Mainz, initiierte zahlreiche Klostergründungen und veranlasste mehrere Bischofsversammlungen, um Reformen anzumahnen.
Die katholische Kirche verehrt Bonifatius als Heiligen. Sein Todes- und kirchlicher Festtag ist der 5. Juni. Im Jahre 754 wurde der Kirchenmann an diesem Tag auf einer Missionsreise nahe dem friesischen Dokkum ermordet. Bonifatius liegt im Dom zu Fulda bestattet, weshalb sich die katholischen deutschen Bischöfe alljährlich zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda treffen. MB


link


Impressum