Bischof übergibt Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren für Alois Andritzki

am 17. Dezember in Rom


Alois Andritzki
Rom/Vatikanstadt, 17.12.03 (KPI): Bischof Joachim Reinelt hat Papst Johannes Paul II. um die Seligsprechung des sorbischen NS-Märtyrers Alois Andritzki gebeten. Reinelt reiste heute in Begleitung von Pfarrer Stephan Delan, Radibor, zur Generalaudienz des Papstes in der Nervi-Halle. Im Vatikan übergab Bischof Reinelt persönlich die Unterlagen des Seligsprechungsverfahrens. Er setzte sich bei dieser Gelegenheit dafür ein, Andritzki beim Weltjugendtag 2005 in Köln selig zu sprechen.

Alois Andritzki wurde am 2. Juli 1914 in Radibor geboren und 1939 in Bautzen zum Priester geweiht. Wegen seiner Kritik am Nationalsozialismus musste er im Januar 1941 sechs Monate ins Gefängnis und wurde anschließend ins KZ Dachau eingeliefert, wo er an Typhus erkrankte. Am 3. Februar 1943 wurde er durch eine Giftspritze ermordet.
Eröffnet wurde der Seligsprechungsprozess für Alois Andritzki im Juli 1998. MB

link


Impressum