Buchvorstellung zum Thema Sandstein-Schutz

am Beispiel der St. Bennokirche - 23. November in Meißen


Die St. Benno-Kirche in Meißen.
Meißen, 19.11.04 (kpi): Das Buch "Silikonharzschlämmen als Oberflächenschutz für Sandstein am Beispiel der St. Bennokirche in Meißen" wird am 23. November um 14 Uhr in den Räumen der St. Benno - Pfarrei vorgestellt (Wettinstr. 15).

Von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde der Oberflächenschutz von Sandstein - in diesem Fall von Cottaer Sandstein, der auch am Dredner Zwinger verwendet worden ist - mit Silikonharzschlämmen bei der St. Bennokirche in Meißen als Pilotprojekt gefördert.
Umfangreiche Vorgespräche und ein abschließendes Symposium haben dieses Pilotprojekt begleitet.

Aus den wissenschaftlichen Arbeiten ist nun beim Fraunhofer IRB- Verlag ein Fachbuch entstanden, für das Dombaumeister Günter Donath, der die Sanierung an der St. Bennokirche fachlich geleitet hat, als Herausgeber verantwortlich ist.


link


Impressum