Dresdner Schülerinnen besuchen Partnerschule in Indien

Ein Projekt des St. Benno-Gymnasiums Dresden

Dresden, 26.01.2004 (KPI): Eine nicht alltägliche Schulpartnerschaft ist im Dresdner St. Benno-Gymnasium entstanden: vom 27. Januar bis 22. Februar werden drei Schülerinnen aus Dresden zusammen mit ihrer Lehrerin Barbara Müller nach Bangalore fliegen. Dort werden sie in den ersten Wochen ein Gymnasium besuchen und dabei den Schulalltag in Bangalore kennen lernen. Da die deutschen Besucherinnen in indischen Familien zu Gast sein werden, erfahren sie zugleich hautnah einiges von der Kultur und Lebensweise vor Ort, aber auch die krassen sozialen Gegensätze in dieser Stadt. Die letzte Woche ihres Indienaufenthaltes werden die vier Deutschen auf einer Missionsstation der Jesuiten in der Nähe von Bangalore zubringen. Die Ordensmänner arbeiten hier zusammen mit Dalits, den Kastenlosen, der untersten Gesellschaftsschicht in Indien.

Der Kontakt des St. Benno-Gymnasiums nach Bangalore besteht seit drei Jahren. Er entstand auf Initiative einer Lehrerin der Schule, die aus Indien stammt und die Partnerschaften der Schule mit anderen Schulen in Europa und den USA durch die Erfahrung einer anderen Kultur ergänzen wollte. Nun findet bereits der dritte Besuch einer Delegation von Schülern der 11. Klasse in Bangalore statt.

Für Stefan Schäfer, den Schulleiter des St. Benno-Gymnasiums, ist das alles erst der Anfang: Er träumt davon, dass es einen Austausch zwischen Dresdner Schülerinnen und Schülern und denen der Partnerschule in Bangalore von jeweils einem halben Jahr geben sollte. Aber dafür fehlen bislang die finanziellen Möglichkeiten.


link


Impressum