Erstmals feierliche Ordensgelübde im Kloster Wechselburg

am 5. September

Wechselburg, 26.08.04 (KPI): Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte des Benediktinerklosters Wechselburg legt dort ein junger Mönch seine endgültigen Ordensgelübde ab. In einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, dem 5. September, um 10 Uhr wird Frater Victor Lossau seine feierliche Profess ablegen, mit denen er sich auf Lebenszeit an die konkrete benediktinische Klostergemeinschaft bindet.

Die feierlichen Ordensgelübde nimmt der Abt von Ettal, Dr. Edelbert Hörhammer OSB, entgegen. Das Kloster Wechselburg wurde im August 1993 von der Benediktinerabtei Ettal aus gegründet und gehört ihr rechtlich auch weiterhin an.

Frater Victor Lossau (29) stammt aus Burkhardtsdorf/Erzgebirge und empfing 1998 in Wechselburg das Sakrament der Taufe. Sein Noviziat, die Zeit der Einführung in das Klosterleben, verbrachte er von 2000 bis 2001 in der Benediktinerabteil Ettal, dem Mutterkloster Wechselburgs. Während der folgenden dreijährigen Erprobungszeit der zeitlichen Profess besuchte er noch das Abendgymnasium Leipzig-Kolleg und machte in diesem Sommer das Abitur.

Weitere Informationen zum Benediktinerkloster Wechselburg finden Sie unter www.kloster-wechselburg.de.


link


Impressum