Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Friedrich Press

am 8. September in Bautzen


Eingangsportal zur Domschatzkammer in Bautzen.
Bautzen, 31.08.04 (KPI): Aus Anlass des 100. Geburtstags von Friedrich Press (07.09.1904 – 05.02.1990) findet am 8. September 2004 in Bautzen eine Festveranstaltung statt. Die Domschatzkammer St. Petri lädt in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Bautzen hierzu herzlich ein.

Als Festredner wird Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen (Würzburg) über das Thema „Neue Kunst in alter Kirche?“ referieren. Dr. Lenssen ist u.a. der Leiter des „Museums am Dom“, welches als die größte Sammlung zeitgenössischer christlicher Kunst in Europa gilt. Bischof Joachim Reinelt und Domdekan Weihbischof Georg Weinhold werden ebenfalls anwesend sein und mit einem Grußwort Friedrich Press sowie seine Bedeutung für unsere Region in besonderer Weise würdigen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Oberen Foyer des Rathauses Bautzen. Danach ist die Sonderausstellung „glauben schauen. friedrich press 1904-2004“ in der Domschatzkammer noch bis 22 Uhr geöffnet. Wie schon beim Festakt wird auch später im Domstiftshof das Bläserquintett Musica con Spirito (Dresden) den Abend musikalisch gestalten.

Alle Interessierten sind ab 19.00 Uhr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.


link


Impressum