Frische Kräuter für die Klosterküche

St. Marienthal nimmt ökologischen Kräutergarten in Betrieb


Allianz-Vertreter Ralf Röntsch übergibt ein Adler-Maskottchen an Schwester Elisabeth.
Ostritz/St. Marienthal, 04.08.04 (kpi): Liebstöckel, Basilikum, Lavendel und Kapuzinerkresse - diese und noch viele andere Kräuter werden demnächst die Küche im Kloster St. Marienthal aufpeppen. Denn seit einigen Tagen sind im dortigen Schwesterngarten Hochbeete zum ökologischen Kräuteranbau im Einsatz. Eine Bereicherung für die Schwestern wie für die Besucher - denn in der neuen Klosteranlage kann man allerlei Wissenswertes über alte und neue Heilpflanzen und Kräuter erfahren.

Unterstützt wurde der Bau des Kräutergartens mit 1.500 Euro von der Aktion Blauer Adler, einem Projekt der Allianz Umweltstiftung. Die Stiftung - die umweltbezogene Initiativen auf kommunaler Ebene fördert - hatte bereits die Einrichtung der Dauerausstellung "Energie-Werk-Sta(d/t)t" in St. Marienthal gefördert.

link


Impressum