Geschichten unterm Regenbogen

Kinderfreizeit studiert Musical ein - Aufführung am 13.2. in Schmiedeberg

Dresden, 03.02.2004 (KPI): Mit dem Regenbogen, seit Noah das Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen, beschäftigen sich mehr als 60 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren vom 8. bis 13. Februar im Winfriedhaus, Schmiedeberg (Erzgebirge). In dieser Zeit studieren sie unter Anleitung von etwa 10 Helferinnen und Helfern ein Musical ein, das auf der Grundlage des Kindermusicals „Noah unterm Regenbogen“ geschrieben wurde. Auch das Bühnenbild und die nötigen Tier-Masken erstellen die Kinder selber.

Den Abschluss der Kinderfreizeit bildet eine öffentliche Aufführung: Am Freitag, dem 13. Februar, um 10 Uhr können sich die Eltern der Kinder sowie alle Interessierten das Musical im Winfriedhaus in Schmiedeberg, der Jugendbildungsstätte im Bistum Dresden-Meißen, anschauen.

Hintergrund:

Bei der Sintflut, die das Alte Testament im Buch Genesis (Kap. 6-9) beschreibt, wurde alles Leben auf der Erde vernichtet. Nur Noah überlebte mit seiner Familie, weil er sich auf Gottes Geheiß hin eine Arche gebaut hatte. Darin rettete er auch von jeder Tierart ein Paar – so die alttestamentliche Erzählung. Nach der Sintflut schloss Gott mit Noah und seinen Nachkommen einen Bund, in dem er zusagte, nie mehr das Leben auf der Erde zu zerstören. Der Regenbogen gilt seither als Zeichen dieses Bundes.


link


Impressum