Gottesdienst ukrainischer Christen

Gastfreundschaft in der katholischen Kirche St. Petrus in Dresden-Strehlen

Dresden, 05.02.2004 (KPI): Bischof Joachim Reinelt hat der Bitte von Christen, die aus der Ukraine stammen und nun dauerhaft oder auf Zeit in Dresden leben, entsprochen und ihnen die Genehmigung erteilt, in der katholischen Kirche St. Petrus in Dresden-Strehlen regelmäßig Gottesdienste im griechisch-katholischen Ritus feiern zu dürfen. Der erste Gottesdienst dieser Art in Dresden fand im vergangenen Oktober unter Leitung von Pfarrer Jaroslaw Moskalyk aus Berlin in der Garnisonkirche (St. Martin, Dresden-Neustadt) statt. Eine Gruppe von etwa 20 Gläubigen nahm daran teil.

Dank der Genehmigung durch Bischof Joachim Reinelt wird es nun in Abständen von ungefähr vier Wochen Gottesdienste im griechisch-katholischen Ritus in Dresden-Strehlen geben. Der nächste ist am Sonntag, dem 8. Februar, um 15 Uhr in der katholischen Kirche St. Petrus (Dohnaer Str. 53).


link


Impressum