Hoher Besuch am 9. September:

Das Weltjugendtagskreuz in Dresden


Dresden, 10.09.04 (KPI): Am gestrigen 9. September war das Weltjugendtagskreuz in Dresden zu Gast. Der Vormittag begann im St. Benno-Gymnasium mit einer Eucharistiefeier. Anschließend stand das Kreuz im Mittelpunkt zahlreicher Andachten für verschiedene Altersstufen. Schülerinnen und Schüler begleiteten das Kreuz dann zum traditionellen Mittagsgebet vor dem Nagelkreuz von Coventry in die Kreuzkirche.

Weitere Stationen auf dem Weg des Weltjugendtagskreuzes durch Dresden waren anschließend die Kathedrale und das Krankenhaus St. Joseph-Stift.

Nachmittags machten sich Jugendliche von vier Stationen aus auf den Weg zur Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt und dachten dabei darüber nach, auf welche Weise das Kreuz in ihrem Leben spürbar wird: am Hauptbahnhof über das „Kreuz des Wegzugs“, im Seelsorgezentrum der Uniklinik über das „Kreuz der Krankheit“, im St. Benno-Gymnasium über das „Kreuz des Alltags“ und in der Versöhnungskirche über das „Kreuz der Spaltung“.
Jede Gruppe brachte ein Symbol mit und legte es vor dem Altar der Herz-Jesu-Kirche ab.

Dort fand am Abend ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Eucharistiefeier statt, an dem viele Jugendliche teilnahmen. Zu Beginn wurde das Kreuz über den Köpfen der Anwesenden bis zum Altarraum weitergereicht - ein Symbol, dass jede und jeder das Kreuz mitträgt. Das Weltjugendtagskreuz stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, an dem auch Gäste aus Polen und Rumänien teilnahmen. Die verschiedenen Stationen sowie die mitgebrachten Symbole erhielten hier noch einmal Raum.

Die traditionelle "Pause vor Gott" - ein meditatives Gebet mit Gesängen aus Taiz�, an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Dresdner Herz-Jesu-Kirche - fand diesmal rund um das Weltjugendtagskreuz statt.
Anschließend reiste das Kreuz weiter nach Schirgiswalde.

Fotos vom gestrigen Tag mit dem Weltjugendtagskreuz finden Sie im Internet bei www.bistum-dresden-meissen.de

link


Impressum