Jugendtreff feiert fünfjährigen Geburtstag

am 31. Januar in Altenburg

Altenburg, 27.01.04 (KPI): Für manch einen Jugendlichen ist er ein zweites Zuhause geworden: der Jugendkeller unter der Altenburger katholischen Kirche. Seit 1999 gibt es den Treff in der Frauengasse 24 inzwischen. Grund genug, am Samstag, dem 31. Januar, das fünfjährige Bestehen zu feiern. Beginn ist um 20 Uhr.

Vor fünf Jahren wurde der Keller unter der katholischen Kirche als offener Jugendtreff in Betrieb genommen. Altenburger Jugendliche hatten die Räume unter hohem Einsatz von 40 Containerladungen Schutt befreit und hergerichtet. Seither dienen sie Freitag für Freitag als Austragungsort für thematische Jugendveranstaltungen zu Fragen von Leben und Glauben, Kultur und Gesellschaft. Darüber hinaus ist der Jugendkeller ein beliebter Treffpunkt zur gemeinsamen Freizeitgestaltung: zum Musizieren und kreativen Gestalten, zum Spielen und Feiern. Dreimal im Jahr finden hier außerdem die „Projektwochen gemeinsamen Lebens“ statt.

Träger der Einrichtung ist die Katholische Pfarrei Altenburg. Das Programm wird mit großem Einsatz von einem jährlich gewählten ehrenamtlichen Helferteam von zehn Jugendlichen erstellt. „Wer hierher kommt, muss kein Glaubensbekenntnis ablegen. Aber es ist ein Ort, an dem um ein gutes Miteinander gerungen und auch um die Wahrheit gestritten wird“, so der Altenburger Kaplan Benno Schäffel. Auch Bürgermeister Michael Wolf hat sein Kommen zur Feier zugesagt und wird ein kurzes Grußwort sprechen.

Für Pressefotografen wird der Beginn der Veranstaltung mit Grußworten, künstlerischen Beiträgen und dem „Blick ins Fotoalbum“ empfohlen. Für weitere Informationen steht Ihnen gerne Kaplan Benno Schäffel zur Verfügung, Telefon 03 447 / 57 90 96. BS/MB


link


Impressum