Kerzenlicht aus 40 Kilometer Entfernung gesichtet

Wurzener Kinder beschäftigten sich in Religiöser Kinderwoche mit ihren fünf Sinnen


Von Kindern empfohlen: Die Religiöse Kinderwoche (RKW).
Herzberg, 19.07.04 (kpi): Mit ihren fünf Sinnen haben sich 65 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Wurzen und Umgebung in der letzten Woche beschäftigt. Sie begannen ihre Ferien mit einer gemeinsamen Religiösen Kinderwoche (RKW), die in der Ferienzeit in vielen Pfarreien des Bistums stattfindet. Dazu waren die Wurzener Kinder in die Jugendbegegnungsstätte
„Waldhaus Dubro“ bei Herzberg aufgebrochen. Alljährlich fahren die Wurzener Katholiken zu ihrer Kinderwoche dorthin und nehmen so viele Kinder und Jugendliche
mit, wie das „Waldhaus“ zulässt. Das Freizeitangebot mit geistlichem Hintergrund hat sich herumgesprochen unter den Schülern.

„Wir glaubten, dass bei 50 Personen die logistische Grenze erreicht sei“, sagt Pfarrer Bernhard Hahn. “aber nun sind wir doch 65 Entdecker gewesen und haben zusätzlich ein
�Freiluft-Badezimmer� konstruiert. Ohne die Eltern und Erwachsenen, die sogar Urlaub dafür genommen haben,
wäre das Ganze undenkbar.“

„Man glaubt nicht, was die Sinne des Menschen leisten!“ sagt der Geistliche aus Wurzen weiter, der am Freitag letzter Woche von der Kinderwoche der katholischen Gemeinde zurückkam. Kerzenlicht zum Beispiel sei aus 40 km Entfernung gerade
noch für sehr gute Augen auszumachen und das Ticken einer Armbanduhr sei immerhin noch aus 6 Metern Distanz hörbar.

Die Woche war von populärwissenschaftlichem Wissen bis hin zu Liedern und Gebeten gestaltet. Aber wie steht es mit dem „sechsten Sinn“? „Soweit sind wir
fast gekommen!“ meint Gemeindereferent Michael Pfeifer. „Zuerst haben wir mit den Kindern entdeckt, dass die sinnliche Wahrnehmung ja der einzige Weg zum anderen Menschen
ist. Darum entscheiden die Sinne schnell über Sympathien.
Dann haben wir uns vorangetastet: Wenn ich zum Beispiel
vor einem Menschen stehe: sehe ich dann halt nur „den Typ da“ - oder sehe ich ein Wunder? Wenn ich das Wunder sehen kann, habe ich mein Gegenüber richtig angeschaut!“

link


Impressum