Kirchenchor feiert 20-jähriges Jubiläum

am 25. Januar in Leipzig-Connewitz

Leipzig, 16.01.04 (KPI): Mit einem Festgottesdienst feiert der Chor der Pfarrei St. Bonifatius am Sonntag, dem 25. Januar, um 9.30 Uhr sein 20-jähriges Bestehen seit seinem Wiederaufleben 1984. Zur Aufführung kommt in der Pfarrkirche (Prinz-Eugen-Str. 21) die Messe in G-Dur von Franz Schubert. Als Solisten wirken Ute Eisenhut, Sopran, Christoph Hase, Tenor, sowie Clemens Heidrich, Bass-Bariton. Begleitet wird der Chor, dem derzeit über 40 Mitglieder angehören, durch das Kammerorchester der Pfarrei. Die Leitung liegt bei Matthias Topp.
Wechselvoll wie die vergangenen Jahrzehnte war auch die Geschichte der Kirchenmusik im Leipziger Süden. „Katholischer Kirchenchor Leipzig-Connewitz, gegr. 26.1.1926“ – so verrät es der Stempel auf den Notenheften. Das Bemühen, die Chorarbeit unter der Leitung ihres Kantors Schwinn, später unter Dr. Winfried Schrammek und Benno Harmuth über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich fortzuführen, nahm zu DDR-Zeiten ein vorläufiges Ende. Erst 1984 konnten sich Sängerinnen und Sänger mit tatkräftiger Unterstützung durch Pfarrer Johannes Groß und unter der Leitung von Agnes Grahl wieder neu formieren.


link


Impressum