MISEREOR-Fastenaktion 2004:

Katholiken sammeln für Hungernde in der Welt

Dresden, 23.03.04 (KPI): Höhepunkt der bundesweiten MISEREOR-Fastenaktion 2004 ist der kommende Sonntag, der 28. März: An diesem Wochenende findet in allen katholischen Gottesdiensten die Kollekte für das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR statt. Im vergangenen Jahr konnten so bundesweit mehr als 27 Millionen Euro zusammengetragen werden. Davon stammten 237.000 Euro aus dem Bistum Dresden-Meißen, über 10.000 Euro mehr als im Jahr 2002.

Das Leitwort der diesjährigen Fastenaktion lautet: „Unser tägliches Brot gib uns. Heute“. Es weist darauf hin, dass weltweit über 830 Millionen Menschen hungern. 1,2 Milliarden Menschen leben von weniger als einem Euro pro Tag, 24.000 Menschen sterben täglich an Hunger. Mit den Spendengeldern versucht MISEREOR die Ursachen und die Folgen des Hungers in vielen Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika effektiv und dauerhaft zu bekämpfen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.misereor.de.


link


Impressum