Ökumenische Martinsfeier in Gera

am 10. November um 17 Uhr

Gera, 08.11.04: Am Mittwoch, 10. November, laden die Kirchen Geras alle Kinder und Eltern herzlich zum Martinsfest ein. Die Feier beginnt 17.00 Uhr auf dem Markt. Von dort aus führt Sankt Martin auf seinem Pferd den Laternenumzug zur Johanniskirche an. Dort wird auf der Freitreppe die Legende vom Heiligen Martin und dem Bettler in Szene gesetzt: der Überlieferung nach teilte Martin, der zunächst römischer Soldat war, seinen Soldatenmantel und gab eine Hälfte davon einem frierenden Bettler. So rettete er den armen Mann vor dem Erfrieren.

Musikalisch wird die Feier von einer Bläsergruppe und der Kinderschola unterstützt, das Martinsspiel haben Religionsschüler der Klassen 2 und 4 eingeübt. Nach altem Brauch werden am Ende die Martinshörnchen geteilt.

Der Spendenerlös ist für ein musiktherapeutisches Projekt für Flüchtlingskinder im Asylbewerberheim Eisenbahnstraße bestimmt. Bei Regen findet die Feier 17.30 Uhr in der Johanniskirche statt.


link


Impressum