Offene Tür in der City feiert fünfjähriges Bestehen

am 25. März in Dresden


Künftig auch im Internet zuhause: Die Offene Tür in der City.
Dresden, 22.03.04 (KPI): Ob ein paar freundliche Worte für den alten Mann in der Kirchenbank, die hitzige Diskussion mit dem arbeitslosen Elektriker über den Sinn des Lebens oder das offene Ohr für die Sorgen der alleinerziehenden Mutter: Schwester Ancilla Augsten (57) und Schwester Simone Berger (45) sind für die Menschen da. Von Montag bis Samstag stehen sie jeden Tag mehrere Stunden zum Gespräch für jede und jeden bereit. Ihre Einsatzorte: die Dresdner Kathedrale und das nahegelegene Haus der Kathedrale in der Schloßstraße 24.

„Offene Tür in der City“ nennt sich das Angebot der katholischen Kirche, das am Donnerstag, dem 25. März, sein fünfjähriges Bestehen feiert. Von 13 bis 17 Uhr wird das dreiköpfige Team – zu dem neben den beiden Schwestern noch Pfarrer Michael Teubner (49) als Berater gehört - an diesem Tag über die eigene Arbeit berichten. Grund zum Feiern gibt es für die Gesprächs-Profis auch in anderer Hinsicht: Unter www.offene-tuer-in-der-city.de sind sie künftig auch im Internet erreichbar. Hier beantworten sie Anfragen, geben Hinweise auf seelsorgliche Anlaufstellen und kirchliche Angebote.

Kam es im ersten Jahr nach Eröffnung des Gesprächsladens zu etwa 1.000 Begegnungen, so kann das Team heute auf etwa 3.000 Begegnungen im Jahr verweisen. „Unser großes Plus ist, dass wir Zeit haben“, beschreibt Schwester Ancilla die Stärke der Offenen Tür. Oft erlebt sie, dass Menschen regelrecht verblüfft sind, wenn sie jemandem begegnen, der Zeit zum Zuhören und Reden hat. „Aber genau das ist unsere Aufgabe“, sagt sie. „Aus dem christlichen Glauben heraus für andere Menschen da zu sein.“

Die Offene Tür in der City ist geöffnet: montags und freitags von 13 bis 17 Uhr. Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr. Anfragen sind telefonisch möglich über 0351 / 4844 703. MB


Zur Homepage der Offenen Tür in der City


Impressum