Segensfeier am Valentinstag

am 14. Februar in Altenburg

Altenburg, 02.02.04 (KPI): Die Einladung in die Altenburger katholische Kirche zu einem Segnungsgottesdienst für Verliebte hat im vergangenen Jahr begeisterte Zustimmung gefunden. Zum zweiten Mal sind nun Paare, die in Verantwortung und Liebe füreinander zusammenleben, am Valentinstag zu einer Segensfeier eingeladen. Termin ist Samstag, der 14. Februar, um 18.30 Uhr in der Katholischen Kirche in Altenburg (Frauengasse 24).

Zum Hintergrund der Feier sagt Kaplan Benno Schäffel aus Altenburg: „Gute Worte - davon leben Beziehungen. Der Valentinstag ist ein Tag, an dem sich Menschen gute Worte sagen. Auch der Segen ist von seinem lateinischen Ursprung her (bene-dicere = Gutes sagen) ein gutes Wort, Zuspruch zur Stärkung, da die eigene Kraft zwar wichtig, aber immer auch zu wenig ist, damit Menschen glücklich werden können. Gute Worte über die Liebe finden sich auch in der Bibel, sogar überraschend erotischer Natur.“

Bei der Segensfeier würden daher Texte aus dem biblischen Hohenlied der Liebe durch Paare kommentiert, die berichten, welche Worte der Liebe sie füreinander finden, damit die Liebe bleibt und wächst. Die Feier richtet sich an Christen wie Nichtchristen, Jungverliebte wie „Altgediente“. Im Anschluss an die Segensfeier sind alle herzlich eingeladen, bei einem Glas Wein zu verweilen und auf ihre Liebe anzustoßen.

Hintergrund:

Der Valentinstag ist der Tag der Geschenke, Blumen, Einladungen, der kleinen und großen Aufmerksamkeiten unter Verliebten, Verlobten, Verheirateten. Den Anlass dazu hat ein Mann gegeben, der als Christ im 3. Jahrhundert in Rom lebte: der heilige Valentin. Seit dem Jahr 350 wird am 14. Februar sein Fest gefeiert.

Zum Patron der Verliebten wurde er, weil er nach der Legende einem Paar gegen den Willen der Eltern zur Ehe und dann auch zur Flucht vor den erzürnten Eltern geholfen hat. Zum Patron der Befreundeten ist er geworden, weil er nach einer anderen Legende einer Schiffsmannschaft während eines Sturmes den nötigen Mut und Zusammenhalt gegeben hat, um die Gefahr zu überstehen.

An seinem Fest wird seitdem die Liebe gefeiert, die Menschen verbindet. Liebe braucht solche Momente der Feierlichkeit. Sie weiß, dass sie immer erneuert werden muss, damit sie nicht einschläft. Darum soll ein Segnungsgottesdienst am Abend des Valentinstages Paaren, die miteinander auf dem Weg sind, Gelegenheit bieten, ihre Beziehung zu feiern und unter Gottes Segen zu stellen. BS/MB


link


Impressum