Veranstaltungen rund um das Weltjugendtagskreuz in Zwickau

am 5. und 6. September


Das WJT-Kreuz in Zwickau.
Am 5. und 6. September war das Weltjugendtagskreuz in Zwickau zu Gast. In Erwartung des Kreuzes feierten die Jugendlichen des Dekanats am Sonntag, den 5. September um 18.00 Uhr gemeinsam mit zahlreichen Zwickauer Christen und Gästen aus der Umgebung einen Gottesdienst in Erwartung des Kreuzes.
Die Zeit bis zum Eintreffen des Kreuzes, gegen 21.00 Uhr, wurde mit einer gemeinsamen Agape überbrückt. Mit dem Hereintragen des Kreuzes in die Pfarrkirche St. Johann Nepomuk und einer Statio vor dem Kreuz fand der Sonntag seinen Abschluss.

Der darauf folgende Montag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann Nepomuk. Anschließend war Gelegenheit zur Anbetung vor dem Kreuz, welche von verschiedenen Gruppen gestaltet wurden, so z. B. von Schülern des Peter- Breuer-Gymnasiums, den Priestern des Dekanats, dem evangelischen Jugendpfarramt und von Kindern des kath. Kindergartens.

Gegen 16.00 wurde das Kreuz in einer Prozession durch das Zwickauer Zentrum auf den Hauptmarkt gebracht. Dort wurde vor mehreren hundert Zuschauern ein ca. dreistündiges Bühnenprogramm rund um das Thema Kreuz dargeboten, welches unter Leitung der Dekanatsstelle Zwickau ausgestaltet wurde. Beteiligt waren verschiedene Musikformationen, von Gospel bis Hard Rock, Jugendgruppen aus dem Dekanat Zwickau, Daniel Heinze von der Radio PSR- Kirchenredaktion und das evangelische Jugendpfarramt. Als Moderatoren führten der Jugendseelsorger Michael Gehrke und die Sprecher des Dekanatshelferkreises durch das Programm. Mit den Schlaglichtern „Aufs Kreuz gestoßen“ und „unters Kreuz gestellt“ wurden hierbei die verschiedensten inhaltlichen Impulse überschrieben.

In einem Grußwort brachte der Zwickauer Oberbürgermeister Dietmar Vettermann die Hoffnungen und Erwartungen der Bürger Zwickaus und der angrenzenden Region rund um den Weltjugendtag und der Tage in den Diözesen zum Ausdruck. Zugleich drückte er seine Freude aus, das Zwickau als Weltjugendtagszentrum innerhalb des Bistums benannt wurde und sicherte für die Veranstaltungen im nächsten Jahr eine Unterstützung der Vorhaben durch die Stadt Zwickau zu.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Informationen rund um die Weltjugendtage und kreativen Angeboten. Gegen 19.30 wurde das Kreuz von Zwickauer Jugendlichen wieder zurück in die Pfarrkirche St. Johann Nepomuk getragen, wo es in einer Andacht an das Dekanat Plauen übergeben und anschließend Zwickau in Richtung Vogtland verließ.
Die Christen Zwickaus sind dankbar, dass mit dem Weltjugendtagskreuz sehr viele Impulse in diese von der Diasporasituation geprägten Region gebracht wurden und wir können sagen, dass alle, die sich um diese Tage Mühe und Sorgen gemacht haben dankbar und reich beschenkt zurückblicken.
Besonders danken möchten wir der Fa. Jens Schmidt für die Unterstützung bei Bühnenbau und Tontechnik und der Stadt Zwickau für die kooperative Zusammenarbeit.


Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen:


 Pater Andreas Hohn (Dekan) 0375- 27119310
 Pfr. Michael Gehrke (Dekanatsjugendseelsorge) 03762- 2830
 Norbert Kampf (Referent der Dekanatsjugendseelsorge)037601- 57060


link


Impressum